Smoothies  aus dem thermomix im tv-test

Bei Kochevents werden meine Kolleginnen und  ich oft zum Thema Smoothies angesprochen und ob der Thermomix in der Lage sei, diese in der selben Qualität wie ein Hochleistungsmixer sämig und vitaminreich herzustellen.  

Nach der von Vorwerk selbst in Auftrag gegebenen Studie, dass die Unterschiede wenn überhaupt sehr minimal ausfallen, wurde nun auch in den Medien das Thema Smoothies und Küchenmaschinen und deren Gesundheitsversprechen grundsätzlich aufgegriffen.

 

Das Ergebnis des Tests kann sich meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Küchenmaschinen durchaus sehen lassen. Denn nicht zu vergessen: Mixen ist nur eine von 12 Funktionen, die der Thermomix einem im Küchenalltag abnehmen kann.

 

Möglicherweise nur für befristete Zeit steht in der Mediathek des ARDs der ausführliche Bericht incl. der Test-Ergebnisse zur Verfügung:

MONTAGSCHECK - DER HAUSHALTSCHECK AUF ARD 

 

Das schließliche Endergebnis verwunderte mich übrigens gar nicht.

Der Mensch ist mit seinem angeborenen Kauapparat und Organen bestens ausgestattet um das Gute in Lebensmittels für den Körper bestmöglich zu verwerten.

Das eigentliche Dilemma steckt für uns im alltäglichen Streß und Zeitmangel eher darin, dass wir verlernt haben uns meistens hierfür ausreichend Zeit zu nehmen.  

Deshalb liebe ich Smoothies als einen "Zumindest Kompromiss" :

Einmal am Morgen 1 Minute auf Stufe 10 gemixt und transportfähig gut verpackt kann ich jederzeit und überall darauf zurückgreifen.

Und nicht nur das: Schaffe ich es am Morgen tatsächlich ein großes Glas gegen meine üblichen Frühstücksgewohnheiten auszutauschen verringert sich für den Rest des Tages die Lust auf Süßkram und Co.  - gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit kann das sehr hilfreich sein ;-) 

Probieren Sie es aus bsw. bei der neuen Smoothie-Challenge von Grüne Smoothies.de

(Regelmäßige Smoothie-Trinker empfehlen übrigens folgende Variante, um nicht in alte Gewohnheiten zu verfallen:  Am Abend vorher bereits alle Zutaten gewaschen und griffbereit neben dem Thermomix bereitstellen, dann ist der Griff zum Toast, Marmelade Nutella und Co aufwendiger ;-)

Hier die Ergebnisse der Vorwerkstudie

Download
Vorwerk-Studie und Ergebnis zum Thema : Smoothies aus dem Thermomix
Green Smoothie_wiss_Untersuchung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0