EXKURS:  PERSÖNLICHE MEINUNG einer familienmanagerin zum NEUEN COOK-KEY®..

Ich werde oft gefragt, ob sich die Anschaffung des COOK-KEY® lohnt.

Auch werde ich gefragt, ob sich die Nutzung des  COOK-KEY®  in meinem alltäglichen Kochverhalten bemerkbar macht.

Die Antwort ist ganz eindeutig ja, weil summa sumarum: 

Mit dem COOK-KEY®  nutze ich die zahlreichen Möglichkeiten des COOKIDOO® (der ONLINE-Thermomix® Rezeptbibliothek) noch wesentlich häufiger. 

Keine Zettelwirtschaft mehr in Sachen Rezeptsammlungen,  alles ordentlich sortiert im COOKIDOO® und synchronisiert auf meinem Thermomix® Display.

 

Hier nur ein paar Beispiele aus meinen Alltagserfahrungen der vergangenen Monate:  

       Die Essenorganisation des COOKIDOO® "was koche ich heute, morgen, übermorgen...in Verbindung mit wo kaufe ich wie wann ein"  ist einfacher geworden, weil die Planung schnell geht - und ich sie von überall aus "mal eben"  tätigen kann:

ob mobil während der Mutti-Taxi-Wartezeiten am Spielfeldrand, auf dem Tablet in einer TV-Werbepause auf dem Sofa oder manchmal auch heimlich unter der GALA im Wartezimmer des Arztes oder in der U-Bahn-Station, wenn die mal wieder auf sich warten lässt. 

JETZT NEU mit dem nicht zu unterschätzenden Unterschied - dem COOK-KEY®- seitlich angebracht am TM 5 - habe ich nun alle ausgewählten Rezepte mit einem Klick zusätzlich synchronisiert direkt auf meinem DISPLAY am TM 5 mit seiner Guided Cooking-Funktion - ohne auf Rezeptchip-Suche gehen zu müssen.  Ich brauche nur das heutige Datum anklicken.

Was will er mehr, der innere Schweinehund, der doch manchmal am Abend eines stressigen Tages bellen will: "wie ist noch die Tel.Nr. vom Pizzadienst? ".

Denn spätestens jetzt schüttele ich den Kopf: .alles schon im Kühlschrank, alles schon auf dem Display..., sorry Pizza-Dienst, .ich bin schneller.... (oder wie heißen sie noch  - diese Bring-Dienste, die hier alle in der City neuerdings auf den pinken und türkisen Fahrrädern aus fast jedem Restaurant der Stadt Essen durch die Straßen fahren ? ).  

       Der Inhalt des Einkaufswagens im Supermarkt ist übersichtlicher geworden, weil ich gezielter einkaufe. Im Anschluss ist mein Kühlschrank weniger voll und damit die endgültige Entscheidung, einen größeren Kühlschrank DOCH NICHT anschaffen zu müssen ist nebenbei auch noch gefallen.  

Ich entsorge seltener abgelaufene Lebensmittel oder schlecht gewordenes Gemüse. 

Am Ende spare ich also doch noch Geld.

      Ältere Kinder und Kegel lassen sich jetzt noch öfter, weil einfacher,  ins Kochen mit einbinden:

Nur noch das aktuelle Datum ist auf dem TM 5 Display anzuklicken, die Lebensmittel stehen dank erledigter Einkaufsliste bereits zur Verfügung und ich helfe am Ende nur noch beim Abschmecken und Klären von Fragen wie :" Mama, was ist eine Muskatnuss ?" 

Warum also nicht bei der Wochenplanung für jedes Familienmitglied regelmäßig  "Dein Gericht Deiner Wahl" mal mit einplanen und kochen lassen (je nach Alter dann unter Aufsicht natürlich..) ?

Den ab und zu mal gehörten Satz "Dann lernen Kinder gar nicht mehr kochen " kann ich nicht unterschreiben, denn auch das ist Kochen - einfach nur anders - nicht mehr und nicht weniger...

Oder doch, es ist weniger!  Ich vergass, weniger an Zeit, an Aufwand, an Aufräum-Arbeiten...

 

Ich habe schon des öfteren das Gegenteil, steigendes Interesse bei den Teenagern festgestellt, weil   einfach, gelingsicher und Displays haben eine magische Anziehungskraft nicht nur auf diese Altersklasse, oder ?

Nicht zu vergessen mal ganz ehrlich und unter uns gesagt:

welches "Pubertier" lässt sich nicht lieber von einem Display führen als von Anweisungen aus Eltern Mund ? ;-). 

 

Nebenbei erwähnt: Meine jüngste TM-Interessentin  ist 11 Jahre alt.

Sie kam letztens zum Eis schlemmen während eines Erlebniskochens bei der Familie ihrer Freundin vorbei und kommentierte Ihren Abgang aus dem Wohnzimmer mit:

"Den wünsche ich mir zu Weihnachten".  

Sehr süß..

      "Gastgebern"  ist jetzt noch einfacher und mit weniger Orga-Streß verbunden...

Ob Vorbereitungen von Buffets für viele Gäste oder Mehrgänge-Menüs für wenige.  

Hierbei hat der Thermomix schon vorher tolle Dienste geleistet - gerade die Rezepte aus dem Kochbuch "Feste feiern" waren hierbei sehr hilfreich.  

Jetzt mit der Generierung einer smarten Einkaufsliste und dem Wochenplaner direkt auf dem Display ist die Orga um das Kochen herum nochmal so viel einfach geworden.

Ganz zu schweigen von der größeren Vielfalt an Rezepten (aktuell 2000 Stück- Tendenz monatlich um ca. 60 steigernd) , aus denen Sie wählen können, so dass ich Einladungen noch lieber und öfter ausspreche als früher. 

      Die Vielfalt an Speisen, die bei uns heute auf den Tisch kommt hat nochmal stark zugenommen.....wenn auch zugegebenermaßen manchmal zum Leidwesen der Spagetti mit Tomatensauce & Pfannkuchen-Fraktion in unserer Familie, die dann erstmal die Augen verdreht: "Mama, was ist DAS denn  SCHON WIEDER?".

papperlapapp...probieren geht über studieren..

Sollte aber dann doch wider deren Erwarten dieses "DAS" doch gar nicht SOOO schlecht schmecken wird es umgehend in meiner Rezeptliste mit dem Titel: "JUCHHU -SIE MÖGEN ES !!" abgespeichert für die Zukunft.  

Jetzt  landen solche Rezepte dann an MEINEM nächsten Wellness-Wochenende OHNE Kind und Kegel auf dem Wochenendplaner und  Einkaufsliste der daheim gebliebenen mit ihrem COOKIDOO und COOK-KEY zuhause. 

Sorry Dr. Oetker, Pizzadienst und Co....!!

       und last but not least....

weil alles, was es an Verbesserungen an Bedienungsmöglichkeiten am Thermomix in den nächsten Jahren geben wird....über den COOK-KEY und deren synchronisierbare Updates erhältlich sein wird.

 

In diesem Sinne....

HAPPY COOKING 

und besondere Grüße an alle Familienmanager/Innen :-)

      

Kommentar schreiben

Kommentare: 0