Die häufigsten Anwendungsfehler in der PRAXIS

Wer liest schon gerne eine 58seitige Gebrauchsanweisung...aus diesem Grund habe ich Dir hier die häufigsten Fehler aus meiner Erfahrung in Kürze zusammengefasst.

Selbstverständlich aber ist die komplette Lektüre "Bedienungsanleitung" unbedingt ans Herz zu legen ! 

Rühraufsatz

Der Rühraufsatz - an mancher Stelle auch "Schmetterling" genannt  - kommt zu Beginn noch nicht so häufig zum Einsatz.  Kochst Du zudem häufig mit der Guided Cooking Funktion fällt nicht auf, dass dieser immer nur bis max. Stufe 4 eingesetzt wird.

Solltest Du frei kochen und die Geschwindigkeit des Messers manuell einstellen daher unbedingt darauf achten, nicht höher als Stufe 4 zu wählen. 

 

Die Pflege der Waage

Hierzu ein paar wichtige Tipps: 

  • Säubere  ab und an die 3 Saugnäpfe am Boden des Thermomix. Die Sensoren der Waage sind mit diesen verbunden und Krümel können bsw. dafür sorgen, dass die Waage nicht mehr korrekt funktioniert. 
  • Du bist nicht mehr sicher, dass die Waage korrekt wiegt ? Teste ganz einfach die Messung des Messbechers.  Dieser sollte beim Messbecher des TM 5 Modells 40 gr. anzeigen,  beim TM 6: 82 gr.  
  • Wenn Du den Thermomix öfter mal hin und her versetzen bitte darauf achten den Thermomix nicht über den Tisch zu ziehen sondern anzuheben und wieder abzusetzen. Auch hier geht es darum, die Saugknöpfe und damit die Sensoren für die Waage am Boden zu schonen. Im Netz tummeln sich zahlreiche Angebote rund um das Thema "Gleitbrett für den Thermomix".   Diese werden nicht von Vorwerk angeboten 

VORSICHT GEBOTEN :  Einsetzen des Mixtopfes ohne Messer  - insbesondere  - aber nicht nur - bei den Vorgängermodellen TM 31 und TM 5.

Einer der häufigsten Anwendungsfehler ist beim neuen TM 6 nur noch selten:  Schaden durch das Versäumnis das Mixmesser in den Mixtopf einzusetzen. 

Zwar startet der Thermomix nur in dem Fall, dass der Deckel korrekt eingesetzt ist, jedoch erkennen die Vorgänger-Modelle TM 5 und TM 31 nicht, ob das Messer eingesetzt ist und können trotzdem starten.   

Daher besondere Vorsicht bei diesen Modellen geboten.

Denn so kann es möglich sein, dass Flüssigkeit in das Gerät dringen und Schaden anrichten kann. 

 

Bei dem TM 6 ist eine Sicherung vorhanden, dass zumindest ein Motor-Start nicht mehr möglich ist und der Mixtopf sich auch ohne Messer nicht mehr korrekt einsetzen lässt. 

 

 

Sollte es dennoch vorgekommen sein, dass Flüssigkeit in den Bodeneinsatz gelangt und das Gerät deshalb im Anschluss eine Fehlermeldung zeigt,  kann es helfen, den Stecker vom Netz zu nehmen und den Thermomix vorerst ein paar Tage "austrocknen" zu lassen ähnliche wie bei Handies bis er wieder funktionstüchtig ist. 

 

Der Reparaturservice empfiehlt jedoch auch sicherheitshalber eine  (in dem Fall kostenpflichtige) Wartung vornehmen zu lassen um mögliche größere Folgeschäden zu vermeiden-

 

"""NICHT ZU EMPFEHLEN - wenn auch das ein oder andere Gerücht hierzu im Netz kursiert und vorherrschen sollte  ! ! :  den Thermomix zum austrocknen auf den Kopf zu stellen!""" . 

Dies kann dazu führen, dass die Flüssigkeit ins Display läuft und dieses nicht mehr funktionsfähig ist im Anschluss. 

 

 

MEIN TIPP an dieser Stelle: 

Sensibilisiere Dich  & alle MitNutzerInnen gleich zu Beginn der Nutzung darauf immer  zuerst einen Blick in den Mixtopf zu werfen, ob das Messer eingesetzt ist bevor mit dem Kochen gestartet wird und führe gleich zu Beginn eine Faustregel für alle Mitbewohnerinnen ein, nämlich den Mixtopf NUR und IMMER mit Messer in das Grundgerät einzusetzen - ansonsten alle Zubehörteile daneben liegen zu lassen.  

Auch und vor allem vorübergehende Haushaltsgäste  (oder  bsw. neue Haushaltshilfen!!), haben so ungewollt dazu beigetragen, dass diese Fälle eintreten.